1949 - 2021

Otto Zimmermann GmbH

Geschichte

  • Gründung am 15. Juni 1949
    Gründung am 15. Juni 1949

Otto Zimmermann GmbH

Geschichte

Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg gegründet, ist die Otto Zimmermann GmbH bis auf den heutigen Tag ein mittelständisches Familienunternehmen im Saarland mit Sitz in Saarbrücken. Was ab 1949 alles so passiert ist, erzähen wir hier in unserer Firmenhistorie.

1949
1949

Otto Zimmermann gründet am 15. Juni 1949 das gleichnamige Unternehmen Otto Zimmermann in Saarbrücken, Kanzemer Weg 23. Das saarländische Unternehmen widmet sich zuerst dem Handel. Die genaue Beschreibung zu diesem Zeitpunkt: Handelsvertreter für Industriebedarf und Ausführung von Korrosionsschutz- und Oberflächenveredlungsarbeiten. Das war der Anfang ...

1953
1953

Otto Zimmermann war ein vielseitiger Techniker und wurde in den Folgejahren zu einem Spezialisten für Pumpen. Im Jahr 1953 konzentrierte er seinen Betrieb mit 3 Mitarbeitern auf die Ölhydraulik und vertrat Rexroth im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Spannend und Richtungsweisend sollte es im nächsten Jahr weitergehen.

1954
1954

Als die Röchlingschen Eisen- und Stahlwerke Völklingen, heutige Saarstahl AG, den damals sehr bekannten Walzwerksbauer Moeller & Neumann beauftragten eine Feineisenstraße mit neuer Technik zu bauen. Hier sollte die Ölhydraulik zum Einsatz kommen und Otto Zimmermann dachte sofort an Rexroth. Auf der Industriemesse in Hannover bewegte er Ludwig Rexroth dazu, diese große Aufgabe anzugehen. Für die damaligen Verhältnisse war dies ein gewaltiger Umfang 600 Arbeitszylinder und 430 Steuer- und Regelventile waren zu fertigen und einzubauen.

1957
1957

Die Montage der Hydraulik war unter der Leitung von Rexroth, war dies doch für einen so kleinen Betrieb von Otto Zimmermann zu diesem Zeitpunkt noch nicht möglich. Nach 3 Jahren Bauzeit ging die Anlage im Jahre 1957 in Betrieb.

1964
1964

Nach dem Start am Kanzemer Weg wechselte das Unternehmen mehrfach seinen Firmensitz. Das neue Zuhause des Unternehmens war in der Nähe seines Wohnhaus am Scheidter Berg in Saarbrücken. Für die mittlerweile 9 Mitarbeiter war ausreichend Platz vorhanden. 

1977
1977

In den Folgejahren wuchs das Unternehmen von Otto Zimmermann stetig an und die vorhanden Räume reichten nicht mehr aus für die Mitarbeiter. Also musste mehr Platz her. Der wurde im neuen Industriegebiet Süd in Saarbrücken gefunden; ein ausreichend großes Grundstück ließ noch Platz für Erweiterungen. Am 1. März 1977 war dann endlich der Einzug in die neuen Bürogebäude mit einer großen Werkhalle.

Klaus Zimmermann der Sohn von Otto wurde Geschäftsführer und am 19. Dezember 1977 erfolgte die Umwandlung von der KG in einem GmbH.

1981
1981

Im Jahre 1981 wurde die Otto Zimmermann GmbH damit beauftragt, die Hydraulik des Staatstheaters in Saarbrücken zu modernisieren. Die alte hydraulische Antriebsstation ist heute vor unserem Firmengebäude zu bewundern. Hydraulisch gesteuerte Vorhänge, Hubtische, Bühnenelemente usw. wurden zu diesem Zeitpunkt komplett erneuert. Ein wahrlich einmaliges Projekt!

1991
1991

Bedingt durch den allzu frühen Tod von Klaus Zimmermann im Jahre 1991 wird die Geschäftsführung von Otto Zimmermann wiederbelebt. Der Enkel des Gründers, Andreas Zimmermann, wird zweiter Geschäftsführer.

1994
1994

Andreas Zimmermann übernimmt jetzt als alleiniger Geschäftsführer das Unternehmen, Otto Zimmemann zieht endgütig sich in den Ruhestand zurück.

1996
1996

Platz muss her! Dazu wurde die Fertigungshalle um eine 300 m² große Lagerhalle erweitert. Zur Lagerung der Ersatzteile für den großen Kundenstamm im Saarland, zur Kommissionierung für Anlagenprojekte und zur Abwicklung der gesamten Logistik war jetzt endlich genügend Platz vorhanden. Das war auch notwendig, da das Unternehmen mittelweile auf 38 Mitarbeiter angewachsen war.

2000
2000

Harald Zimmermann, der Bruder von Andreas Zimmermann, tritt nach seinem Maschinenbaustudium 1998 in das Unternehmen ein und unterstützt in den Folgejahren die Projektierung. Im Jahr 2000 wird Harald Zimmermann Geschäftsführer. Somit sind mit Andreas und Harald wieder zwei Zimmermänner an der Spitze des Unternehmens.

1998
1998

Der Unternehmensgründer Otto Zimmermann tritt im August des Jahres 1998 seine letzte Reise an. Sein ganzer Stolz, das Unternehmen Otto Zimmermann GmbH, hat er im Kleinen und nach dem Krieg aufgebaut und zu etwas Großem ausgebaut - Großes entsteht immer im Kleinen -  wie passend doch der Werbeslogan des Saarlandes heute ist ...

1999
1999

Jetzt geht es auch im Service richtig voran. Im Jahr 1998 erweiterten bereits zwei Mitarbeiter das Reparatur- und Serviceteam. Nun im Jahre 1999 stoßen zwei weiter Mitarbeiter hinzu. Die neuen vier Mitarbeiter zeigen damit auch die Richtung auf, in die sich das Unternehmen in den Folgejahren stärker bewegen wird - in Richtung SERVICE.

2007
2007

Die Entwicklung und der Ausbau des Service schreiten voran - und das benötigt auch Platz. Der war ja vorhanden und somit stand dem Vorhaben nichts im Weg. Im Jahr 2007 erfolgte die Grundsteinlegung für die Erweiterung um eine eigene Servicehalle.

2008
2008

... und die wurde sogleich Anfang des Jahres 2008 in Betrieb genommen, nach dem der eigene Prüfstand aus der alten Halle in die Servicehalle umgezogen war.

Und ja, wir haben noch Platz!

2012
2012

Mehr als 15 Jahre reichte die Lagerkapazität, dann wurde es wieder eng. Die Anlagen, die jetzt in der Fertigung gebaut wurden waren schon mächtig groß und mussten auch zwischengelagert werden. Daher wurde die Lagerhalle nochmals angepackt und um eine große Bühne erweitert. Erst mal Luft ..

2014
2014

Ein neuer Anstrich muss her! Aber nicht die Farbe, die bleibt, wir erneuern den Außenauftritt und starten mit der Entwicklung einen neuen Logos. Was folgt, .... so einiges, selbst heute taucht das alte Logo noch an einzelnen Stellen auf.

2017
2017

Der Ausbau des Service war der richtige Weg. Im Jahre 2017 auditiert uns Bosch Rexroth und stellt und damit das Zertifikat "Zertifizierter Service Partner" aus. 

2020
2020

Ab sofort sind die 46 Mitarbeiter unter der Domain www.ozs.de erreichbar - kurz und knapp. Langsam wird der Platz eng ...

2021
2021

We are Certified Excellence Partner von Bosch Rexroth.

Otto Zimmermann GmbH

Untertürkheimer Str. 9
66117 Saarbrücken
Schreiben Sie uns
info@ozs.de
   
Rufen Sie uns
+49 681 / 5 80 07-0
24-Stunden-Service
+49 172 6865404
   
   
Impressum  •  Datenschutz  •  AGB
Untertürkheimer Str. 9
66117 Saarbrücken
 
Schreiben Sie uns
info@ozs.de
 
Rufen Sie uns
+49 681 / 5 80 07-0
 
24-Stunden-Service
+49 172 6865404
 
Impressum  •  Datenschutz  •  AGB